Wanderweg Hochschulstadtteil

23562 Lübeck
Träger: Stadt Lübeck

Mit Hilfe zugänglicher Eingang

Beschreibung:

Der Wanderweg Hochschulstadtteil verbindet in einem großen Bogen von gut zwei Kilometer Länge die Berliner Allee (B 207) mit der Ratzeburger Allee.

Die Beschreibung startet an der Kreuzung Berliner Allee/Paul-Ehrlich-Straße:
Nach ca. 90 m quert der Weg die Straße Bornkamp, nach 600 m den Mönkhofer Weg (er führt rechts weiter zum Gut Mönkhof; hier aber nur noch als Feldweg). Er verläuft am Südrand des Hochschulstadtteils, bis nach etwa 900 m auch links freies Gelände auftaucht. Vom Wanderweg gibt es ab hier mehrere Abzweigungen nach links in die Flur zwischen dem Hochschulstadtteil und dem Universitätsklinikum bzw. der Universität. Bei ca. 1,6 km taucht zur Rechten das Gut Strecknitz mit dem Teich und dem Herrenhaus auf; das klassizistische Herrenhaus von 1810 ist das letzte Gebäude des ehemaligen Stadtgutes Strecknitz und heute Sitz des Präsidiums der Uni. Hundert Meter weiter geht der Pfad in den Peter-Monnik-Weg über. Nach weiteren 250 m ist die Ratzeburger Allee erreicht.
Das Gelände entlang des Wanderwegs wurde nach dem Bau des Hochschulstadtteils als Ausgleichsmaßnahme naturnah gestaltet und wird extensiv bewirtschaftet. Rechts im Hintergrund zieht sich auf der ganzen Länge des Wegs der Niemarker Landgraben (früher Strecknitz genannt) mit begleitenden Gehölzen. Auf den letzten 250 Metern liegen rechts vom Peter-Monnik-Weg die verwilderten Restflächen des Parks von Gut Strecknitz. Die Straße selbst verläuft durch eine bedeutende Allee aus Winterlinden.

Die Route führt durch hügeliges Gelände mit mäßigen Steigungen. Sie ist auf der längsten Strecke mit Sand und Kies befestigt und gangbar, auf den letzten 250 Metern asphaltiert. Im Bereich des Hochschulstadtteils sind in größeren Abständen Sitzbänke und Mülleimer aufgestellt.

(Letzte Aktualisierung: April 2019)

Route finden
Hinzufügedatum: 15.4.2019  Hits: 10
Service:  Redaktion2
Kategorien: Strecknitz | Wanderwege
Aufnahme: 15.04.2019    Hits: 10    Letzte Aktualisierung: 15.04.2019    Nächste Überprüfung: noch nicht geplant