Naturschutzgebiet Wakenitz/Gärtnergasse
Behindertenwegweiser Lübeck

Naturschutzgebiet Wakenitz/Gärtnergasse


Einrichtung: Parkanlagen
Fahlenkampsweg / Lerchenweg
23562 Lübeck
Stadtteil: St.Jürgen
Träger: Stadt Lübeck

zugänglicher Eingang

Beschreibung:     

Das Naturschutzgebiet Wakenitz/Gärtnergasse befindet sich in St.Jürgen und ist barrierefrei zu erreichen.

Es ist eine sehr große, öffentlich zugängliche Parkanlage, die in der Dunkelheit aber nicht beleuchtet wird. Das Naturschutzgebiet führt vom Nachtigallensteg über den Lerchenweg, die ersten und zweiten "Fischerbuden", den Meisenweg und den Fahlenkampsweg zum Dohlenweg und Wachtelschlag. Der Meisenweg grenzt direkt an die Wakenitz. 

In der Nähe gibt es leider keine Bushaltestelle. Parkplätze sind in diesem Bereich ebenfalls nicht vorhanden. Auch öffentliche Toiletten gibt es nicht.

Zu der Parkanlage führen mehrere Zugänge. Die Gehwege sind zum größten Teil sandig oder steinig. Am Nachtigallensteg gibt es einen typischen Waldboden (siehe Bild). Hier benötigen beeinträchtigte Personen eventuell Hilfe!

Auch der Lerchenweg und die ersten "Fischerbuden" sind sandig, aber gut begehbar. Bei der ersten "Fischerbude" gibt es eine Holzbrücke mit beidseitigen Handläufen, die Sie aber barrierefrei überqueren können (siehe Bild). Dahinter wird der Gehweg etwas schmaler (siehe Bild). Am Wegesrand sind zwei Holzbänke und ein Mülleimer aufgestellt (siehe Bild). 

An der zweiten "Fischerbude" gibt es eine weitere Holzbrücke (siehe Bild). Auch sie ist mit beidseitigen Handläufen ausgestattet und kann barrierefrei überquert werden. Auf dem weiteren Weg sind noch mehrere Holzbänke und Mülleimer aufgestellt.

Am Dohlenweg ist der Weg sowohl für Fußgänger/Innen wie Radfahrer/Innen ausgewiesen und  ausgeschildert (siehe Bild). Am Anfang des Gehweges sind zwei Absperrpfosten aufgestellt (siehe Bild). Rollstühle können aber gut hindurchfahren.

(Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2018)


Route finden
Hinzufügedatum: 12.6.2018  Hits: 7
Service:  Redaktion
Kategorien: St.Jürgen | Parkanlagen | Wanderwege und Stadtrundgänge | Wanderwege
Aufnahme: 12.06.2018    Hits: 7    Letzte Aktualisierung: 12.06.2018    Nächste Überprüfung: noch nicht geplant
Bewerten:  
0
Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds

Suche

Übersetzung

German Chinese (Simplified) English French Italian Russian Spanish Turkish

Suche Wegweiser

Suche nach:



PLZ
Stadt
Stadtteil
Kreis
Bundesland
Land
Wähle Kategorie